Tolles Rahmenprogramm beim Kreisentscheid
Henry Kramer, Marie Witte, Thore Bolke, Hendrik Nuttelmann, Pit Guse und Max Bolte (von links) kamen in den beiden Disziplinen Dreh- und Beetpflug aufs Treppchen.
Heidhausen (tb). Dass bereits morgens um 9 Uhr rund 170 Menschen zum Gottesdienst mit dem Landesberger Pastor Andreas Dreyer auf den Acker in Heidhausen in der Gemeinde Landesbergen kamen, macht deutlich, welchen Stellenwert der Kreisentscheid im Leistungspflügen im Landkreis Nienburg hat. Der jährliche Wettkampf um die schönste Ackerfurche hat seit jeher eine lange Tradition im Landkreis. Beinahe jeder Landwirt und jede Landwirtin, die im Nienburger Raum ihre Ausbildung absolviert haben, können eine Teilnahme vorweisen.
Ein attraktiver Geldpreis für den Sieger wird von der Werner-Ehrich-Stiftung zur Verfügung gestellt. Der kinderlose Nienburger Kaufmann und seine Stiftung haben sich „die Förderung einer sinnvollen Entwicklung von Jugendlichen, sowie die Pflege des heimatlichen Brauchtums“ auf die Fahne geschrieben. Der Landwirtschaftliche Kreisverein Nienburg um seinen Vorsitzenden, den Kreislandwirt Tobias Göckeritz, hat mit den Jahren zahlreiche Sponsoren gewinnen können, die die Veranstaltung mit Sachspenden unterstützen.
Vor ein paar Jahren hat Landwirt Torben Siedenberg die Organisation des Kreisentscheids übernommen. Unter seiner Regie kamen mehr und mehr ausstellende Betriebe hinzu, das kulinarische Angebot wurde in diesem Jahr wieder erweitert und ein Gottesdienst eingeführt. Gemeinsam mit Andreas Martius von den Berufsbildenden Schulen Nienburg und Hans-Werner Heidemann von der DEULA Nienburg sowie deren tatkräftigen Teams hat der Steyerberger den rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern optimale Wettkampfbedingungen und ein buntes Rahmenprogramm geschaffen.
Das Pflugfeld verlangte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern allerdings einiges ab. Starker Bewuchs und trockener Boden machten in diesem Jahr jede Ungenauigkeit sofort sichtbar. Am Ende hatten Hendrik Nuttelmann, Pit Guse und Max Bolte in der Disziplin Beetpflug die Nase vorn. Mit dem Drehpflug siegte Thore Bolke vor Marie Witte und Henry Kramer.
Hans-Werner Heidemann und Kreislandwirt Tobias Göckeritz dankten den ehrenamtlichen Richterinnen und Richtern für ihren Einsatz und den Familien Busse und Kobow für die Bereitstellung der Ackerflächen: „Ohne euch geht es nicht!“. Dr. Frank Schmädeke, der als stellvertretender Landrat ein kurzes Grußwort sprach, dankte ebenfalls allen Beteiligten für die Organisation und wünschte sich bei der Entscheidungsfindung im Landtag „öfter auch mal eine gerade Furche“.
Mit Preisen, Geld- und Sachspenden unterstützten die folgenden Unternehmen, Institutionen und Personen das Kreisleistungspflügen: AfA Folien, Avacon Netz GmbH, Bauking Sulingen, Bernd Potthast, Biogas Steyerberg GmbH, Birte Drechsler, Bohnhorst Agrarhandel, Dirk Busse, Drees Agrarhandel GmbH, Eike Kruse, Elektro Meyer GmbH, Frank Busche, Fricke Landmaschinen, frischli, Heinrich Schröder Landmaschinen, Helmut Zöllner, Highland Stall & Weide GmbH, Jagdgenossenschaft Landesbergen, Jörg Stahl, Josera, Karsten Reckeweg, KWS, Landvolk Mittelweser, lnterzero Plastics Processing GmbH, Matthias Hemker, Mattke GmbH, Newtec Heiligenfelde, Pflügergemeinschaft Düdinghausen, Raiffeisen Agil Leese eG, Raiffeisen-Warengenossenschaft Niedersachsen Mitte eG, Raiffeisen Viehverbund eG, Saaten Union, Schippers, Siegfried Buhl, Sparkasse Nienburg, TenneT, Thomas Balke, Tierärztliches Gesundheitszentrum Kosuch/Gernhardt OHG, Tober e.K. Versicherungsmakler, Torben Siedenberg, Viehgemeinschaft Aller-Weser-Hunte, Viehhandel Twachtmann, Volksbank Schaumburg/Nienburg, Werner-Ehrich-Stiftung, WeserBio-Gemüse GmbH, Wilhelm Weuthen GmbH & Co.KG, Witte GbR.