Jürgen Meyer neuer Vorsitzender
Von links nach rechts: Hendrik Frerking (Rodewald), stv. Vorsitzender Andreas Gerling (Nordel), Vorsitzende Christoph Klomburg (Barrien) und Jürgen Meyer (Holzhausen), Friederike Kastens (Bürstel) sowie (nicht im Bild) stv. Vorsitzender Christian Lohmeyer (Stendern) bilden die neue Führungsriege im Landvolk Mittelweser um Geschäftsführer Olaf Miermeister.
Warpe (tb). Der Vorstand des Landvolk-Kreisverbandes Mittelweser ist wieder komplett. Auf einer außerordentlichen Kreisverbandsversammlung haben die Delegierten Jürgen Meyer aus Holzhausen (Gemeinde Stolzenau) zum Vorsitzenden für das Gebiet des Landkreises Nienburg gewählt. Im Landvolk-Mittelweser-Gebiet der Landkreise Diepholz, Verden und Oldenburg bleibt Christoph Klomburg aus Barrien Vorsitzender.
Klomburg ist seit 2017 im Amt und wurde im November 2023 in seine dritte Amtszeit gewählt. Auf dieser Kreisverbandsversammlung fand sich kein direkter Nachfolger für Tobias Göckeritz (Sonnenborstel), der aus Altersgründen nicht wieder zur Wahl stand. Nach langer Suche und einiger Bedenkzeit fand sich mit Jürgen Meyer nun ein erfahrener Berufsvertreter für den vakanten Posten. Seit 1998 ist Meyer als Bezirkssprecher in Stolzenau bereits im Gesamtvorstand des Landvolk-Kreisverbandes aktiv und rückte erst vor kurzem in den geschäftsführenden Vorstand auf.
Gemeinsam mit seiner Ehefrau bewirtschaftet der 58-Jährige einen 100-Hektar-Ackerbaubetrieb, baut dort Spargel, Speisekartoffeln, Getreide, Mais und Raps an. Als weiteres Standbein betreiben Meyers ein Lohnunternehmen. Zwei Festangestellte beschäftigt der Hof. In der Spargelsaison kommen rund 20 Saisonarbeitskräfte hinzu. Spargel und Kartoffeln werden im eigenen Hofladen vermarktet und auf Wochenmärkten und an Verkaufsständen sowie an die Gastronomie verkauft. Im Winter stehen Weihnachtsbäume zum Verkauf.
2016 gingen die letzten Mastschweine vom Hof im Ortsteil Holzhausen, der seit 1521 in Familienbesitz ist. 1991 gründete der staatlich geprüfte Landwirtschaftsleiter eine GbR mit seinen Eltern, 2000 folgte die Hofübergabe. „Bis 2006 hatten wir ein geschlossenes System mit 130 Sauen und entsprechender Mast“, sagt Jürgen Meyer. „Der Spargel hat immer mehr Zeit in Anspruch genommen, in der Schweinehaltung standen zudem Investitionen an, also haben wir uns für den Spargel entschieden“, erinnert er sich. Seit 2000 ist Jürgen Meyer außerdem Gemeindebrandmeister, zuerst in der Gemeinde Stolzenau, dann in der Samtgemeinde Mittelweser.
Der Gesamtvorstand wählte anschließend im Landhaus Hünecke Christian Lohmeyer aus Bücken (Samtgemeinde Grafschaft Hoya) zum Stellvertreter von Christoph Klomburg. Der Posten war durch das altersbedingte Ausscheiden von Lüder Wessel (Dünsen) vakant. Für die Wahl Lohmeyers bedurfte es einer Satzungsänderung, da der 46-Jährige im heutigen Landkreis Nienburg wohnt, die alte Satzung jedoch noch den vor der Kreisreform gültigen Altkreis Grafschaft Hoya als Wohnsitz für den stellvertretenden Vorsitzenden vorsah. Andreas Gerling (Diepenau) bleibt stellvertretender Vorsitzender für den Bereich Nienburg.
„Wir freuen uns, im Vorstand endlich wieder in voller Stärke auftreten zu können“, sagte Landvolk-Geschäftsführer Olaf Miermeister im Anschluss an die Sitzung. „Ich habe richtig Lust auf das Amt“, sagte Jürgen Meyer nach seiner Wahl. „Der Zusammenhalt im Berufsstand während der Demonstrationen war sehr beeindruckend für mich. Wir lassen uns nicht so schnell unterkriegen“, so der frisch gewählte Landvolk-Vorsitzende.