Gleichmäßiges Pflugbild für den Sieg
Kreislandwirt Tobias Göckeritz, Enno Brandes, Hergen Feegel, Hagen Siedenberg, Erik Siedenberg, Hendrik Nuttelmann, Jon Gähler und Hans-Werner Heidemann (von links).
Düdinghausen (tb). Hervorragendes Wetter und ausgezeichnete Bodenverhältnisse prägten den Kreisentscheid im Leistungspflügen, der jetzt in Düdinghausen durchgeführt wurde. Auszubildende aus den landwirtschaftlichen Berufen und junge Landwirtinnen und Landwirte waren in den Disziplinen Dreh- oder Beetpflug gefordert. Steyerbergs Pastorin Angela Thies eröffnete den Wettbewerb mit einer plattdeutschen Andacht, in der sie den Pflug und die Ernte in den Mittelpunkt stellte: „Mit Plöögen un mit Seien leggt wi di Saat int Land, doch wat dor steiht to meihen, dat kummt ut Gott sin Hand.“
Ortsbürgermeister Uwe Sandmann erinnerte in seiner Begrüßung daran, wie vor 900 Jahren die ersten Äcker in Düdinghausen mit dem Ochsen bestellt wurden. Heute sei das Pflügen immer noch angesagt – mit moderner Technik. Diese locke heute die jungen Leute zum Kreisleistungspflügen. Sein Dank galt Landwirt Torben Siedenberg, der zum wiederholten Male eine tolle Veranstaltung mit zahlreichen Ausstellern und buntem Rahmenprogramm auf die Beine stellte.
Die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten dann nach dem Startschuss bei optimalen Bedingungen ihre Furchen auf dem Acker ziehen und bewiesen ein gutes Auge und Präzision auf den rund 2.000 Quadratmeter großen Beeten. „Nicht schnell sein, sondern genau sein“, lautete der Appell von Hans-Werner Heidemann, der als oberster Wertungsrichter mit seinen ehrenamtlichen Juroren über die Podestplätze entschied. Nur wer die 22 Zentimeter Furchentiefe beachtete, den Pflug an den richtigen Stellen ein- und aussetzte und somit ein gleichmäßiges Pflugbild erreichte, hatte Chancen auf den Sieg und das Weiterkommen zum Landesentscheid.
Der Sieger in der Kategorie Beetpflug hieß am Ende – wie im Vorjahr – Erik Siedenberg aus Steyerberg, der Hendrik Nuttelmann, Steyerberg, und Jon Gähler, Eystrup, auf die Plätze verwies. Mit dem Drehpflug siegte Hagen Siedenberg, Steyerberg, vor Hergen Feegel, Petershagen, und Enno Brandes, Bad Münder.
Bei der abschließenden Siegerehrung hob Kreislandwirt Tobias Göckeritz das Engagement der ehrenamtlichen Richter und des Teams der Berufsbildenden Schulen Nienburg hervor, die einen reibungslosen Ablauf und eine faire Beurteilung ermöglichten. „Wir hatten noch nie so viele Sponsoren, die unseren jungen Leuten diesen großartigen Wettbewerb ermöglichen“, sagte er. Sein besonderer Dank galt der Werner-Ehrich-Stiftung, die die Ausbildung junger Menschen in Ausbildung und Sport fördert. „Ehrich war ein Nienburger Kaufmann, dem das Wohl junger Menschen am Herzen lag“, betonte Göckeritz. Mit Unterstützung der Stiftung wurde es Vorjahressieger Erik Siedenberg u. a. ermöglicht, Schlepper und Pflug zum Bundesentscheid nach Bayern zu überführen.
Mit Preisen, Geld- und Sachspenden unterstützten die folgenden Unternehmen, Institutionen und Personen das Kreisleistungspflügen: Newtec, Heiligenfelde; Dirk Busse, Heidhausen; Eike Kruse, Huddestorf; Bernd Potthoff; Raiffeisen-Warengenossenschaft Niedersachsen Mitte e.G.; OBI Markt Nienburg; Twachtmann Viehhandel, Lohe; Tierärztliches Gesundheitszentrum; Birte Drechsler; Weser-Bio Gemüse; Rene Riesner; Strahmann Potato GmbH; Witte GbR; Viehvermarktung Aller-Weser-Hunte; Jörg Stahl; Sigi Buhl; Michael Kortsch; Karsten Reckeweg GmbH; Christian Rohlfs; Biogas Steyerberg; Tober e.K. Versicherungen, Doerpverein Dueenhusen; Bernd Potthast; Avacon Netz; Interzero PP GmbH; Daniel Retzlass; Raiffeisen Viehverbund; Werner-Ehrich-Stiftung; Dress Agrarhandel; Heiko Hasberg; Friedhelm Malte-Philipp Rohlfing; Böseler Qualitätsfleisch; Volksbank Niedersachsen-Mitte eG; Landvolk Service GmbH; Helmut Zöllner; Spargelhof Nuttelmann; Saatenunion; frischli.